Code of Conduct

Unser Code of Conduct (Verhaltenskodex):

So arbeiten wir.

Präambel 

Verbessern – verändern – erneuern!

Das will unsere Unternehmensstrategie.

Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt in einer unternehmensweiten, von Rechtschaffenheit, Ethik und persönlicher Verantwortung geprägten Unternehmenskultur. Die ethischen Anforderungen an unternehmerisches Handeln und am Arbeitsplatz sollen höchsten Ansprüchen genügen.

Unser Code of Conduct ist der Orientierungsrahmen für alle Menschen, die für CarZins arbeiten. Er verknüpft unseren Anspruch an die Einhaltung von Recht und Gesetz mit unseren besonderen Anforderungen an ethisches Verhalten und mit den fünf Leitlinien, die unseren Geschäftserfolg ermöglichen. Er stellt einen Anspruch an uns selbst, zugleich ist er Versprechen nach außen.

Unser Code of Conduct ist dynamisch, er verschließt sich nicht gegen neue Verhaltensweisen, wenn diese als besser erkannt werden. Die verbindlichen Rechtsnormen können sich wandeln, und durch Richtlinien können die Verhaltensanforderungen konkretisiert werden.

Zur CarZins zu gehören und ihre Identität zu teilen, verlangt von jedem Einzelnen, Verantwortung zu übernehmen. Wir sind uns bewusst, dass unser Erfolg und die mit dem täglichen Engagement unserer Menschen erworbene Reputation des Unternehmens schon durch ein einmaliges Fehlverhalten Schaden nehmen können. Die Verhaltensregeln sind einzuhalten. Fehlverhalten wird nicht geduldet.


Inhalt

  1. Einleitung
  2. Leitlinien
    1. Kunden begeistern
    2. Integrität und Wertschätzung leben
    3. Offen zur Entscheidung – geschlossen umsetzen
    4. An die Spitze! Leistung anerkennen – Chancen bieten
    5. Ich bin CarZins – auf mich ist Verlass
  3. Verhaltensanforderungen zur Integrität
    1. Geschäftsbeziehungen
      1. Geschäftsbeziehungen mit Kunden
      2. Geschäftsbeziehungen mit Wettbewerbern
      3. Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten
      4. Beziehungen mit Dritten
    2. Umgang mit Informationen
    3. Vermeidung von Interessenkonflikten 
  4. Einhaltung der Verhaltensregeln
  5. Fragen und Hinweise
  6. Ausblick

1. Einleitung

Wofür arbeiten wir?

Wie wollen wir arbeiten?

Zwei scheinbar einfache Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt.

Die erste Frage beantwortet die CarZins mit ihrer Vision: Wir wollen ein allen Oldtimer Freunden die Möglichkeit geben, von dem Wertzuwachs dieser Fahrzeuge zu profitieren und auch historische Fahrzeuge zu fahren.

Der vorliegende Code of Conduct befasst sich mit der zweiten Frage: „Wie wollen wir arbeiten?“. Prägend sind hierfür die fünf Leitlinien von CarZins 

  • Kunden begeistern
  • Integrität und Wertschätzung leben
  • Offen zur Entscheidung – geschlossen umsetzen
  • Leistung anerkennen – Chancen bieten
  • Ich bin CarZins – auf mich ist Verlass

Sie beschreiben, was unser Handeln im Umgang mit Dritten und innerhalb unseres Unternehmens auszeichnen soll. Nach ihnen ist auch unser Code of Conduct ausgerichtet. Er macht deutlich, was die fünf Leitlinien für unsere tägliche Arbeit bedeuten, wo sie konkrete und praktische Auswirkungen haben.

Generell gilt: Wir wollen so arbeiten, dass man uns vertrauen kann. Vertrauen ist die Basis aller Zusammenarbeit. Es zu gewinnen, ist langwierig und mühsam. Es zu verlieren, kann sehr schnell gehen. Allein dies verdeutlicht die Bedeutung unseres Code of Conduct: Er gibt uns Orientierung, wie wir in der täglichen Arbeit Vertrauen rechtfertigen und gewinnen können. Er gibt uns ebenso konkrete Hinweise, was wir nicht tun dürfen, um Vertrauen nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Für wen gilt der Code of Conduct?

Unser Code of Conduct gilt für alle Menschen, die für CarZins arbeiten: für Geschäftsführer, Führungskräfte sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er kommt ebenso zur Anwendung für Berater und Personen, die den Beschäftigten funktional gleichwertig eingesetzt werden, wie zum Beispiel Praktikanten.

Jede Untergruppierung von CarZins achtet bei der Umsetzung des Code of Conduct das jeweils in ihrem Land geltende Recht und Gesetz sowie in diesem Rahmen auch kulturelle Gepflogenheiten.

Ethisches und rechtlich einwandfreies Verhalten liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Das Umfeld muss dies jedoch unterstützen, indem Geschäftsergebnisse nicht höher bewertet werden als integres Verhalten. Mit anderen Worten: Wir wollen unsere Ziele erreichen – und dabei stets korrekt und vorbildlich handeln.

Für unsere Führungskräfte resultiert hieraus die Pflicht, Vorbild zu sein und diesen Anspruch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern glaubhaft vorzuleben. Die Führungskräfte stellen sicher, dass die Beschäftigten die Verhaltensrichtlinien kennen und einhalten.

Vorwerfbares, bewusstes Fehlverhalten wird im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen geahndet. Um Hinweise auf solches Fehlverhalten geben zu können, wollen wir ein Klima schaffen, das frei von Ängsten vor negativen Konsequenzen bei der Meldung eines Hinweises ist.

Es ist ein gutes Gefühl, dass wir alle die gleichen Leitlinien haben – überall und jederzeit.


2. Leitlinien

2.1 Kunden begeistern

Leichter gesagt als getan: Begeisterung ist nicht alltäglich. Sie entsteht zum Beispiel, wenn ich als Erster Zugang zu innovative und/oder exklusiven Produkte erhalte, wenn ich außerordentlichen Service erlebe, wenn jemand die „Extraanstrengung“ für mich unternimmt, wenn mit meinen Bedenken und Fragen einfühlsam und lösungsorientiert umgegangen wird oder wenn ich durchweg kompetent beraten werde.

Um zum best angesehenen Unternehmen unserer Branche zu werden, müssen wir uns stets verbessern, unsere Sicht auf den Kunden unentwegt schärfen, Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen und Kundenerwartungen möglichst übertreffen, Fragen unserer Kunden stets ernst nehmen und wahrheitsgemäß beantworten. Dafür sind wir bereit, unser Serviceverhalten, unsere Produkte und Dienstleistungen stets auf den Prüfstand zu stellen.

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Kunden bewusst. Sie schenken uns Vertrauen, das wir nicht enttäuschen wollen und dürfen. Wenn wir Kunden gewinnen und betreuen, beachten wir alle rechtlichen Vorschriften. Die Daten unserer Kunden werden bei uns und unseren Partnern ausschließlich auf der Grundlage des jeweils geltenden Rechts und unserer Richtlinien erhoben, verarbeitet und genutzt.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir dabei nicht zwischen externer und interner Dienstleistung unterscheiden.

2.2 Integrität und Wertschätzung leben

Wir handeln nach ethischen Grundsätzen und befolgen Gesetze und Richtlinien. Wäre das nicht die Maxime unseres Handelns, würden wir uns und CarZins erheblichen finanziellen Risiken aussetzen und unseren guten Ruf gefährden. Die wichtigsten Regelungen in diesem Zusammenhang werden in Kapitel 3 „Verhaltensanforderungen zur Integrität“ dargestellt.

Wir schaffen bei CarZins ein Klima der Wertschätzung und des gegenseitigen Vertrauens, indem wir andere in ihrer Individualität respektieren, stets offen und ehrlich handeln sowie individuelle und kulturelle Vielfalt fördern und fordern. Ob Unterschiede im Alter, Geschlecht, in der Religion, in den Fähigkeiten, der Herkunft oder sexuellen Orientierung – CarZins lebt von der Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von der Vielfalt ihrer Kundinnen und Kunden. Diese wird auch durch verschiedene Kulturen, Sprachen oder den Familienstand geprägt. Wir wertschätzen unsere Kunden, Partner, Lieferanten sowie die Gesellschaft.

Wir dulden keine Form der Diskriminierung oder Belästigung. Dieses Verbot betrifft unsere Handlungen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in allen Geschäftsbeziehungen.

Wir setzen uns immer wieder kritisch mit dem eigenen Handeln auseinander und thematisieren konsequent ethisch falsches und rechts- und richtlinienwidriges Handeln.

2.3 Offen zur Entscheidung – geschlossen umsetzen

Die Kultur unserer Zusammenarbeit ist davon geprägt, dass wir die Ziele des gesamten Unternehmens und der Kooperationspartner im Sinne von One Company in den Vordergrund stellen. Hierzu denken wir bereichs- und unternehmensübergreifend. Teiloptimierungen zu Lasten des Ganzen akzeptieren wir nicht.

Wir hören zu, diskutieren Themen offen und sachlich, holen unterschiedliche Meinungen aktiv ein und streiten um die richtige Lösung. Wir üben Kritik sachlich und nicht persönlich. Über richtig und falsch entscheidet nicht die Position innerhalb des Unternehmens, sondern lediglich der Inhalt eines Vorschlags oder einer Aussage. Denn: Nur der ungefilterte Austausch unterschiedlicher Standpunkte führt letztlich zur besten Lösung.

Eine getroffene Entscheidung wird von allen akzeptiert und geschlossen umgesetzt. Darauf können wir vertrauen.

In unserem Unternehmen pflegen wir die Kultur der offenen Kommunikation und beteiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenn möglich an Ideenfindung, Entscheidungsfindung und Problemlösung.

Die Zusammenarbeit mit eventuell zukünftigenden Arbeitnehmervertretern wird davon geprägt sein, dass CarZins das Recht auf Vereinigungsfreiheit sowie das Recht auf Kollektivverhandlungen im Rahmen der jeweiligen nationalen Regelungen und Gepflogenheiten sowie bestehender Vereinbarungen anerkennt. Ein konstruktiver Dialog mit den durch die Beschäftigten demokratisch und/oder gesetzlich legitimierten Arbeitnehmervertretern führt zu besseren Ergebnissen. Daher bekennt sich CarZins dazu, mit ihnen offen und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und den fairen Ausgleich der Interessen anzustreben.

2.4 Leistung anerkennen – Chancen bieten

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Erfolgsfaktor Nummer eins. Auf Basis des Wertes „Leistung anerkennen – Chancen bieten“ ermöglicht CarZins den Beschäftigten attraktive, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützende berufliche Perspektiven und fördert konsequent interne Talente. Mit einheitlichen und möglichst einfachen Prozessen und Instrumenten gewinnt, begeistert und qualifiziert CarZins Fach- und Führungspersonal, entwickelt Talente und sichert damit die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.

Wir sind leistungsorientiert und setzen uns konsequent für das bestmögliche Ergebnis ein. Wir anerkennen und honorieren gute Leistungen. Dabei ist die individuell unterschiedliche Leistungsfähigkeit zu beachten. Das ist eine große Verpflichtung für alle Führungskräfte.

Wir schaffen ein Klima, in dem sich jeder von uns wertgeschätzt fühlt, sich persönlich und zum Wohl unseres Unternehmens weiterentwickeln kann und Freude an der Arbeit hat. Wir fördern Verhaltensweisen, die eine Wertsteigerung unseres Unternehmens und die Bestätigung unserer Werte sicherstellen. Hierbei ist es wichtig, die richtigen Menschen mit den richtigen Aufgaben zu betrauen. Führungskräfte unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Beruf und Privatleben vereinbaren zu können sowie die Angebote zu Work-Life und Gesundheit wahrzunehmen und schaffen somit die Basis für produktives Arbeiten.

CarZins baut auf motivierte und qualifizierte Beschäftigte,die Verantwortung für die eigene Entwicklung übernehmen und Veränderungen als Chance begreifen.

CarZins fördert aus sozialer Verantwortung heraus in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwartet hierbei auch deren Eigeninitiative.

2.5 Ich bin CarZins – auf mich ist Verlass

„Ich halte meine Versprechen und Zusagen und spreche die Wahrheit!“ Nur so können wir das Vertrauen unserer Kunden gewinnen und im Wettbewerb bestehen. Dies bedeutet, dass wir mit hohem Qualitätsanspruch die uns übertragenen Aufgaben erledigen, Fragen wahrheitsgemäß und gewissenhaft beantworten und nur dann ungelöste Fragen an Kolleginnen und Kollegen übergeben, wenn wir sicher sind, dass diese danach zuverlässig bearbeitet werden.

Erkennen wir Fehler in den betrieblichen Abläufen, suchen wir das Gespräch mit unseren Kollegen und Vorgesetzten und finden tragfähige Lösungen. So können wir uns aufeinander verlassen, wie sich auch unsere Kunden auf uns verlassen können.

Nach außen und innen bekennen wir uns zu unserem Unternehmen. Als überzeugte Botschafter verhalten wir uns so, dass das Ansehen von CarZins nicht beeinträchtigt wird. Mit Kritik an unserem Unternehmen setzen wir uns konstruktiv auseinander. Polemik weisen wir zurück.

Unser Code of Conduct gilt immer und überall für jeden, der für CarZins tätig ist – vom Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer.


3. Verhaltensanforderungen zur Integrität

Integrität und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Verhalten sind unabdingbare Voraussetzungen für Vertrauen. Wir handeln in Übereinstimmung mit dem jeweils nationalen Recht, unseren Leitlinien und Richtlinien. Aber auch in Situationen, in denen uns keine Rechtsvorschrift Grenzen setzt, wollen wir uns so verhalten, wie wir es von anderen erwarten. „Ethik“ wird dadurch ausdrücklich zum Maßstab unseres Verhaltens.

3.1 Geschäftsbeziehungen

Vertrauen, Fairness und ein hohes Maß an Unabhängigkeit in geschäftlichen Entscheidungen prägen unseren Umgang mit Geschäftspartnern. Private Interessen und persönliche Vorteile dürfen unsere geschäftlichen Entscheidungen nicht beeinflussen.

3.1.1 Geschäftsbeziehungen mit Kunden

Wie wir den Kundenkontakt gestalten, prägt nachhaltig das Erscheinungsbild unseres Unternehmens. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns in diesem sensiblen Bereich regelkonform und zugleich ethisch korrekt verhalten. Konkret heißt das zum Beispiel: Wir rufen unsere Kunden zu werblichen Zwecken nur im rechtlich zulässigen Rahmen an. Und: Wir raten unseren Kunden nicht zum Kauf von Produkten, die sie offensichtlich nicht benötigen.

Aktive Korruption
Um das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten, unterlassen wir jegliche Form korrupten Verhaltens und vermeiden auch nur den bloßen Anschein hiervon. Wir dürfen weder Angehörigen des öffentlichen Bereichs im In- und Ausland noch Entscheidungsträgern in privatwirtschaftlichen Unternehmen unerlaubt Vorteile anbieten, versprechen oder gewähren, um ein für CarZins günstiges Verhalten oder eine für CarZins günstige Entscheidung zu erreichen. Hierauf müssen wir besonders bei Geschenken sowie Einladungen zu Geschäftsessen und zu Veranstaltungen achten.

Sollten wir von Angehörigen des öffentlichen Bereichs oder von Entscheidungsträgern in privatwirtschaftlichen Unternehmen zur Gewährung unerlaubter Vorteile aufgefordert werden, informieren wir unsere Führungskräfte.

Handelskontrollen
CarZins unterstützt den freien Welthandel. Wir befolgen bestehende Handelskontrollen und halten die Vorschriften zur Import- und Exportkontrolle sowie zu Wirtschaftsembargos ein bzw. achten darauf, dass Unternehmen, für die wir arbeiten, sich ebenso dazu verpflichten, dies zu tun.

3.1.2 Geschäftsbeziehungen mit Wettbewerbern

Die CarZins Gruppe bekennt sich zum freien Wettbewerb als elementarem Bestandteil der marktwirtschaftlichen Ordnung – denn er fördert Effizienz, wirtschaftliche Entwicklung und Innovation.

In allen geschäftlichen Vereinbarungen und allen Geschäftsbeziehungen mit Dritten achten wir insbesondere die rechtlichen Vorgaben zur Sicherung des freien Wettbewerbs. Das gilt besonders für Vereinbarungen mit Wettbewerbern und anderen Dritten, wenn diese Vereinbarungen den Wettbewerb beeinträchtigen können. An Preisabsprachen oder verbotenen Abstimmungen des Marktverhaltens zwischen Wettbewerbern beteiligen wir uns nicht. Wir bekennen uns zum fairen Umgang mit unseren Geschäftspartnern und Wettbewerbern und nutzen bestehende Handlungsspielräume nicht missbräuchlich aus. Wir verbreiten ebenfalls keine falschen Informationen über Produkte und Leistungen unserer Wettbewerber oder versuchen nicht, auf andere unlautere Weise Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Konkurrenzspionage als Mittel unlauterer Informationsbeschaffung über unsere Wettbewerber lehnen wir ausdrücklich ab.

3.1.3 Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten

Wir pflegen vertrauensvolle und faire Geschäftsbeziehungen zu unseren externen Dienstleistern und Produktgebern. Umgekehrt erwarten wir von unseren externen Dienstleistern und Produktgebern, dass sie uns mit dem gleichen Respekt und der gleichen Integrität begegnen, die wir ihnen entgegenbringen.

Die Akquiseabteilung agiert in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften der Länder, in denen wir tätig sind. Darüber hinaus verpflichtet CarZins soweit möglich alle externen Dienstleister und Produktgeber auf ihren Code of Conduct und arbeitet bevorzugt mit umwelt- und sozialverantwortlichen Unternehmen zusammen.

Falls Kunden auch Dienstleister oder Produktgeber sind, ziehen wir hieraus keine unlauteren Vorteile und trennen grundsätzlich die Beschaffungs- und die Verkaufsseite.

Passive Korruption
Wir treffen unsere geschäftlichen Entscheidungen ausschließlich im Interesse von CarZins und stellen private Interessen hierbei zurück. Wir dürfen uns in geschäftlichen Entscheidungen nicht beeinflussen lassen, indem wir uns von Dienstleistern und Kunden unerlaubte Vorteile anbieten oder versprechen lassen oder solche Vorteile annehmen. Ebenso wenig fordern wir von ihnen unerlaubte Vorteile.

Wir wollen bereits den Anschein vermeiden, dass wir uns in geschäftlichen Entscheidungen durch Vorteile beeinflussen lassen. Wenn wir uns unsicher sind, ob wir beispielsweise ein Geschenk, eine Einladung zu einem Geschäftsessen oder eine Einladung zu einer Veranstaltung von einem Dienstleister oder Kunden annehmen dürfen, wenden wir uns an die Geschäftsführung oder eine von dieser benannten Stelle.

Sollten uns unerlaubte Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt werden, informieren wir unsere Führungskraft.

Akquise
Der Akquiseabteilung ist dafür verantwortlich, Produkte und Dienstleistungen zu optimalen Konditionen kompetent zu beschaffen und dabei die Interessen von CarZins und vor allem die unserer Kunden im Auge zu haben.

3.1.4 Beziehungen mit Dritten

Gesellschaft
CarZins ist Teil des demokratischen und marktwirtschaftlich organisierten Gemeinwesens. Daher bekennen wir uns uneingeschränkt zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung und zur Freiheitlich Demokratischen Grundordnung (FDGO).

Unter Beachtung ökonomischer Aspekte leistet CarZins einen Beitrag dazu, dass mehr Menschen Renditen vereinnahmen können, als nur Zinsen zu kassieren, um so das Risiko einer Altersarmut zu reduzieren.

Wir tragen daher auch Verantwortung für kommende Generationen. Soziale und ökologische Aspekte haben für uns daher hohe Priorität bei der Auswahl unserer Zielunternehmen, Projekte und Produkte.

Anleger
Die Anleger, die wir über unser Unternehmen, das auf Geldwerk1 vorgestellt wird, informieren, stellen das erforderliche Kapital zur Verfügung und tragen ein unterneh- merisches Risiko. Sie erwarten und vertrauen darauf, dass die rechtlichen Vorschriften zur Leitung und Überwachung des Unternehmens sowie die international anerkannten Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung eingehalten werden.

Transparente Finanzberichterstattung
Ein wesentliches Element des Kontrollsystems von CarZins ist es, die Integrität der Finanzberichterstattungen sicherzustellen. Um auch den hohen internen Anforderungen gerecht zu werden, veranlasst CarZins regelmäßig unabhängige Prüfungen. Jeder von uns ist verantwortlich dafür, zu einer aktuellen, vollständigen und den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechenden Behandlung von Geschäftstransaktionen beizutragen.

Spenden
Als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft fördert CarZins im Rahmen der rechtlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten Bildung, Wissenschaft, Kultur, soziale Anliegen, Sport und Umwelt durch Geld- und Sachspenden sowie Dienstleistungen. Wir gewähren Spenden nicht zur Erlangung geschäftlicher Vorteile. Alle Spenden müssen im Einklang mit der jeweils geltenden Rechtsordnung sowie den internen Richtlinien stehen. Bei allen Spenden müssen zudem der Adressat und der Verwendungszweck dokumentiert werden. Spenden an Einzelpersonen, auf Privatkonten und an Personen oder Organisationen, die den Interessen oder dem Ruf von CarZins schaden können, werden nicht gewährt.

Sponsoring
Sponsoring gehört zu den Kommunikationsinstrumenten. Im Unterschied zu Spenden ist für eine Leistung eine Gegenleistung zu erbringen. Alle Sponsoring-Aktivitäten erfordern angemessene und nachweisliche Kommunikations- und Marketingleistungen vom Sponsoringpartner/Veranstalter und werden transparent abgewickelt. Die Sponsoring-Aktivitäten fokussieren sich auf Bereiche, bei denen das geschäftliche Interesse von CarZins oder die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung im Vordergrund stehen.

Politische Beiträge
Im Zusammenhang mit der Diskussion um Parteispenden werden Unternehmen immer wieder negativ in der Öffentlichkeit wahrgenommen. CarZins spendet Parteien und Mandatsträgern weder Geld noch gewährt sie ihnen geldwerte Zuwendungen, die über das rechtlich Zulässige und das gesellschaftlich Akzeptierte hinausgehen. Sponsoring erfolgt nur, wenn der Marketingeffekt nachweislich, z. B. durch Hervorhebung als Sponsor, gegeben ist.

Geldwäsche
Die CarZins Gruppe ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um Geldwäsche in ihrem Einflussbereich zu unterbinden.

3.2 Umgang mit Informationen

Datensicherheit
Die Sicherheit von Daten ist für CarZins von überragender Bedeutung. Sie beeinflusst maßgeblich den Geschäftserfolg und das Ansehen in der Öffentlichkeit. Daher schützen wir Unternehmensdaten ebenso wie personenbezogene Kunden- und Mitarbeiterdaten mit allen zur Verfügung stehenden geeigneten und angemessenen technischen und organisatorischen Mitteln vor unberechtigtem Zugang, unbefugter bzw. missbräuchlicher Verwendung, Verlust und vorzeitiger Vernichtung.

Datenschutz
Wir wissen um die hohe Sensibilität der uns anvertrauten persönlichen Daten unserer Kunden, Mitarbeiter, Kooperationspartner und Dienstleister und schützen diese durch einen sorgfältigen und vertrauensvollen Umgang. Jeder Einzelne ist im Rahmen seiner Aufgaben verantwortlich, ein hohes Schutzniveau bei CarZins zu gewährleisten. Dabei unterstützen uns eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Maßnahmen, die darauf zielen, die Vertraulichkeit von persönlichen Daten sicherzustellen. Interne Regelungen sorgen für ein einheitlich hohes Datenschutzniveau.

Wir erheben und verarbeiten schutzbedürftige Daten nur mit Zustimmung der betroffenen Person, wenn eine eindeutige rechtliche Norm dies erlaubt oder es zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung erforderlich ist. Zudem erheben, verarbeiten und nutzen wir personenbezogene Daten nur im erforderlichen Umfang und nur für die vorgesehenen Zwecke. Wir respektieren die umfassenden Rechte der Personen, deren Daten wir erheben, verarbeiten und nutzen.

Allgemeine Verschwiegenheit
Neben den technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz ist jeder verpflichtet, die betrieblichen Belange zu schützen. Daher kommunizieren wir Informationen aus und über unser Unternehmen nicht unnötig nach außen.

Bei persönlichen Gesprächen oder Telefonaten mit Kolleginnen und Kollegen in der Öffentlichkeit (wie zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln) achten wir auf Vertraulichkeit dieser Informationen. Zudem schützen wir unsere Geschäftsdokumente vor fremdem Einblick.

3.3 Vermeidung von Interessenkonflikten

CarZins vertraut darauf, dass die persönlichen Interessen der Beschäftigten nicht im Konflikt mit den Unternehmensinteressen stehen.

Interessenkonflikte aus Nebentätigkeiten
Eine Nebentätigkeit ist jede Tätigkeit, in der außerhalb des Hauptarbeitsverhältnisses die Arbeitskraft einem Dritten zur Verfügung gestellt wird – unabhängig davon, ob dies entgeltlich oder unentgeltlich erfolgt. Hierunter fällt auch eine selbständige Nebentätigkeit.

Wir dürfen keine Nebentätigkeit ausüben, die den Interessen von CarZins entgegensteht, insbesondere wenn Gründe des Wettbewerbs dagegen sprechen.

Privatinvestments
Kapitalbeteiligungen an Wettbewerbern oder Geschäftspartnern von CarZins, die unternehmerischen Einfluss ermöglichen, sind nicht im Interesse des Unternehmens.

Private Nutzung von Firmeneigentum
Die private Nutzung von Firmeneigentum ist grundsätzlich nicht erlaubt, soweit individual- rechtlich, kollektivrechtlich oder gemäß betrieblicher Regelungen bzw. der betrieblichen Praxis keine anderslautenden Regelungen bestehen.

Wir arbeiten so, dass uns jeder Vertrauen schenken kann.


4. Einhaltung der Verhaltensregeln

Während die Strategie klar vorgibt, was und wohin wir wollen, geben uns die Leitlinien die notwendige Orientierung, wie wir unsere Ziele erreichen. Unser Leistungsverständnis beinhaltet immer beide Fragestellungen: „Was habe ich erreicht?“ und „Wie habe ich mich dabei verhalten?“. Beides ist uns wichtig. Wir wollen unsere Ziele erreichen – und dabei stets korrekt und vorbildlich handeln.

Fehlverhalten und Verstöße gegen Verhaltensanforderungen hinsichtlich Integrität und Wertschätzung sowie Verstöße gegen Rechtsvorschriften und Richtlinien können nicht nur für den Einzelnen persönlich, sondern auch für das ganze Unternehmen schwerwiegende Folgen haben. Daher kann Fehlverhalten nicht toleriert werden.

CarZins ahndet bewusstes, rechtswidriges Fehlverhalten und Verstöße im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen konsequent und ohne Ansehen von Rang und Position der handelnden Person im Unternehmen. Dies gilt insbesondere bei korruptem Verhalten oder wenn das Vermögen von CarZins durch strafbare Handlungen geschädigt wurde.

Alle Leitlinien werden konsequent verankert, insbesondere in den Personalprozessen und Personalinstrumenten. Das immer und überall gültige Kompetenzmodell von CarZins basiert auf unseren Leitlinien und bildet die Grundlage für Entwicklung, berufliche Förderung und interne sowie externe Nachbesetzung.

CarZins erwartet ganz besonders von ihren Führungskräften aufgrund ihrer Vorbildfunktion ein an den Kompetenzanforderungen gespiegeltes Verhalten.

CarZins erwartet von all ihren Beschäftigten, dass sie sich im Sinne der Leitlinien verhalten.


5. Fragen und Hinweise

„Wie wollen wir arbeiten?“ Unser Code of Conduct enthält viele Aussagen darüber, was wir tun müssen, um vertrauensbildend und rechtskonform zu handeln. Aber in der täglichen Arbeit werden Fragen aufkommen, für die er keine genauen Antworten bereithält. Erste Anlaufadresse in diesen Fällen ist zunächst die Führungskraft.

Regeln machen nur Sinn, wenn Verstöße gegen sie angemessen geahndet werden. Daher müssen Verstöße bekannt werden. Jeder Beschäftigte ist verantwortlich, einen Verstoß bzw. Verdacht auf einen Verstoß gegen Rechtsvorschriften, Leitlinien und interne Richtlinien zu melden. Hinweisgebern entstehen aufgrund des nach bestem Wissen und Gewissen gegebenen Hinweises keine Nachteile, sofern sie nicht selbst gegen geltende Verhaltensregeln verstoßen haben.

Beschäftige sollten sich zunächst an ihre Führungskräfte wenden. Diese sind verantwortlich, hierbei Hilfestellung zu geben. Kommt dieser Weg nicht in Betracht, können Hinweise auf Fehlverhalten postalisch, telefonisch, per Fax oder E-Mail gegeben werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Hinweise anonym zu senden. Dies sollte jedoch nur in Ausnahmefällen erfolgen, falls schwerwiegende persönliche, arbeitsrechtliche oder soziale Nachteile befürchtet werden.

Die Angaben werden streng vertraulich von zur Verschwiegenheit verpflichteten Personen recherchiert und überprüft.

Wer allerdings mit einer Meldung Gerüchte über andere Beschäftigte verbreitet und deren guten Ruf schädigen will, begeht selbst ein Fehlverhalten.


6. Ausblick

Unternehmen werden insbesondere daran gemessen, was sie tun und was sie sagen.

Positive Auswirkungen hat unser Code of Conduct also nicht dadurch, dass er vorliegt – sondern nur, indem wir ihn im Tagesgeschäft „leben“ und einhalten. Hierzu gibt es keine Alternative: Nur so können wir Vertrauen aufbauen und dauerhaft erhalten.

Unseren Code of Conduct täglich umzusetzen – das ist unser Anspruch und unsere Verpflichtung zugleich!